Frage:
Ich mache schon seit ungefähr 2 Jahren Fitness und nehme das letzte Jahr Whey Protein. Ich habe auch eine Zeitlang Kreatin verwendet aber sah nicht wirklich einen Fortschritt damit. Jetzt habe ich auf Ihrer Webseite das Starterpaket gesehen mit 2 x Whey, BCAA und Kreatin und einem Shaker. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das ein geeignetes Paket wäre um endlich mal richtig mehr fettfreie Muskelmasse aufzubauen oder was würden Sie empfehlen? Ich hätte gerne mehr Info darüber damit ich ansonsten bei Ihnen vielleicht einige einzelne Produkte bestellen kann.
Antwort Powersupplements:
Ehe ich Ihre Frage gut beantworten kann brauche ich noch einige Informationen:
– Wie ist Ihr Fettanteil und Ihr Gewicht? Bleibt Ihr Gewicht monatelang stabil? Kann man Ihre Bauchmuskeln nicht/ein wenig/deutlich sehen? (Als Indikation des Fettanteils).
– Darf ich fragen, wie alt Sie sind und wie groß?
– Wie oft und wie lange trainieren Sie? Trainieren Sie die Beinmuskulatur? Welche Übungen machen Sie für die Beine?
– Zum Schluss: Was denken Sie, haben Sie mehr Veranlagung zum Sprinten/Springen oder um längere Strecken zu laufen?
Antwort:
Ich wiege ungefähr 69 kg und mein Fettanteil liegt zwischen den 11 und 12 Prozent. Man sagt ja oft, dass das nicht wirklich zuverlässig ist. Ein richtiges Sixpack habe ich auch nicht. Wenn ich meine Muskeln anspanne, sieht man sie zwar aber es liegt noch etwas Fett darüber. Ich habe im letzten Jahr zugenommen, von 62 auf 69 Kilo, und ich hatte einen Fettanteil von 10%.
Ich bin 20 Jahre alt und bin 1,75 Meter lang. Ich trainiere ungefähr 3 x 1 bis 1,5 Stunden pro Woche meinen Oberkörper. Ich habe eine Zeitlang meine Beine trainiert aber sah keinen Fortschritt. Seit einem Monat fahr ich ungefähr eine dreiviertel Stunde von zu Hause zu meiner Arbeit mit dem Rad, wodurch ich doch noch merke, dass meine Beine wieder anfangen Form zu bekommen nachdem ich vor 3 Jahren mit dem Fußball aufgehört habe. Wenn ich zurück denke an die letzten sieben Jahre auf der Schule mit Sportunterricht und auch mit sportlichen Aktivitäten mit Altersgenossen, dann war ich im Sprinten und lange Strecken laufen immer gleich gut.
Antwort Powersupplements:
Angesichts Ihrer Beschreibung der kleinen Fettschicht auf den Bauchmuskeln schätze ich, dass der Fettanteil etwas höher liegt als die 11-12 Prozent aber nicht viel höher.
Der Unterschied zwischen den gemessenen 10% vorher den 11-12% jetzt kann ein gute Indikation sein für die Zunahme an Fettmasse. Aber zusammen mit der Zunahme von 7 kg an Körpergewicht ist das nicht übel! Sieben Kilo schwerer in 1 Jahr. Darauf können Sie sehr stolz drauf sein.
Beintraining mit Gewichten kann Ihr Muskelwachstum beschleunigen. Aber dann nur, wenn es um große Übungen geht wie Deadlift und Squats. Zum Glück ist Beintraining nicht unbedingt zwingend.
Wenn Sie viel Radfahren ist das auch günstig. Sie können eventuell ab und zu kleine Sprints mit dem Rad machen (z.B. schnell beschleunigen wenn Sie bei Ampel wegfahren). Wenn Sie ziemlich schwer atmen und eine Übersäuerung in den Beinen spüren, ist das ein gutes Zeichen. Machen Sie das auf längeren Fahrten ein paar Mal. Sie können aber auch zu Fuß ab und zu einen Sprint einlegen. Die kurze, intensive Anstrengung ist gut für das Hormongleichgewicht (vorteilhaft für den Muskelaufbau und Fettabbau).
Ich denke, dass angesichts der Tatsache, dass Sie stetig zunehmen, Sie keine zusätzlichen Kalorien aus Supplementen benötigen.
Whey Eiweiß ist glaube ich das beste Basis-Supplement. Nehmen Sie einen Messlöffel 45 Minuten vor dem Training. Nehmen Sie nach dem Training eine schnell verdauliche Mahlzeit mit einem halben Masslöffel Whey. Probieren Sie eine halbe Stunde später eine große feste Mahlzeit zu essen. Zum Frühstück können Sie ebenfalls einen halben Meßlöffel Whey nehmen.
Wenn Kalorien nicht so sehr das Problem sind, ist der Gainer nicht nötig. Das wichtigste muskelaufbauende Supplement neben dem Whey Isolat ist dann BCAA’s (für die meisten Menschen ist Kreatin am wirkungsvollsten, aber leider wirkt das bei Ihnen nicht.
Sie können BCAA’s während, vor oder nach dem Training benutzen aber Sie können auch Ihre Mahlzeiten über den Tag verteilt einen muskelaufbauenden Boost geben. Dafür nehmen Sie 3 bis 6 Gramm BCAA’s eine oder anderthalb Stunden nach der Mahlzeit zusammen mit einigen Kohlenhydraten.
Sollten Sie einen Zinkmangel und/oder Magnesiummangel haben, dann ist der Natural T-Booster eine gute Ergänzung. Zink und Magnesium sind die zwei Mineralen von den oft ein Mangel besteht. Die Wirkung auf das Muskelwachstum wird subtil sein. Wenn Sie viel Muskelkater haben ist es jedoch empfehlenswert.
Antwort:
Danke für Ihre Info. Das Problem ist nur, dass ich abends trainiere ungefähr um halb sieben. Ich esse dann meistens nach meiner Arbeit um halb sechs. Muss ich dann nach meinem Abendessen einen Messlöffel Whey nehmen und dann nach meinem Training, also abends, nochmals eine große feste Mahlzeit? Das ist dann schon kurz vor dem Schlafen gehen.
Können Sie mir auch noch einige Infos bezüglich BCAA geben? Und tagsüber esse ich jetzt doch auf der Arbeit ein Schälchen Quark um Eiweiß zu bekommen. Gibt es auch die Möglichkeit einen Casein Shake tagsüber zu trinken?
Antwort Powersupplements:
Wenn Ihr Abendessen Eiweißreich ist (minimal 30 Gramm), dann ist der Whey Shake vor dem Training nicht mehr nötig. Eventuell nehmen Sie einen halben Shake.
Eine große feste Mahlzeit kurz vor dem Schlafen ist nicht so angenehm und fördert möglicherweise die Fettspeicherung. Sie könnten sich beschränken auf etwas Whey + Casein und leicht verdauliche Kohlenhydrate.
Sie können bei der Arbeit einen Casein Shake nehmen. Aber der Quark ist auch prima.